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Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

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Generative KI in der juristischen Ausbildung

Kann generative KI in der juristischen Ausbildung sinnvoll weiterhelfen? Diese Frage wurde im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung im Sommer gestellt und aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Prof. Dr. Christoph Krönke stellte in seinem Einführungsvortrag die Funktionsweise generativer KIs vor und reflektierte, wie sich eine juristische Fakultät gegenüber dieser technologischen Innovation positionieren sollte. Prof. Dr. Nina Nestler veranschaulichte sodann anhand praktischer Beispiele, ob und inwieweit Studierende Programme wie ChatGPT beim Verfassen juristischer Hausarbeiten nutzen können - und wo dabei Vorsicht geboten ist. Dass generative KI auch zur Vorbereitung (und Abnahme) von juristischen Prüfungen verwendet werden kann, zeigte Prof. Dr. Knut Werner Lange in seinem ebenfalls durch zahlreiche Beispiele angereicherten Impuls. Abschließend entwickelte Prof. Dr. Ruth Janal einige Anwendungsszenarien für einen Einsatz von generativer KI in juristischen Lehrveranstaltungen



Funktionsweise generativer KI - wie funktionieren ChatGPT & Co.?

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Nutzungsmöglichkeiten von ChatGPT & Co. bei Haus- und Seminararbeiten

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Potential für Prüfungen und Prüfungssimulationen

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ChatGPT & Co. in der juristischen Lehre

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Verantwortlich für die Redaktion: Tina Maria Steiner

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